Wie dich Kritik an deiner kreativen Arbeit motiviert, statt blockiert

Podcast02.05.2024

"Deine Kunst - Dein Weg Podcast" Folge #5.   

Ich behaupte, dass ALLE Kreativen und Künstler:innen etliche negative und schmerzhafte Erfahrungen mit Kritik und Ablehnungen gemacht haben. Es redet nur keine:r darüber, was es mit uns macht - und vor allem, wie wir damit besser umgehen können.  
 

ALLE Kreativen und Künstler:innen haben etliche negative und schmerzhafte Erfahrungen mit Kritik und Ablehnungen gemacht. 

In der heutigen Podcast-Folge möchte ich mit dir über eben diesen besseren Umgang mit negativen Reaktionen, Absagen und Zurückweisung auf unsere kreative oder künstlerische Arbeit sprechen. Denn ich bin überzeugt, dass wir als Kreative viel weniger oder seltener blockiert wären, wenn wir damit einen besseren Umgang erleben würden. 

Uns ist vielleicht gar nicht bewusst sind, auf wie vielfältige Art und Weise Absagen und Kritik unsere künstlerische Arbeit und uns selbst blockieren können. Wer mich schon länger kennt, weiß, wie sehr ich von innen nach außen coache.

Ich bin überzeugt, dass ein bewusster Umgang und Akzeptanz von negativen Reaktionen und Zurückweisung essenziell sind,

um viele dieser - handfesten und weitverbreiteten  Blockaden, die noch dazu alle Kreativen irgendwann in ihrer Laufbahn mehr oder weniger kennen - zu vermeiden: Sei es in unserer Kreativität, in unserer Lust mit unserer Arbeit sichtbar zu werden, in unserer Kommunikation mit potenziellen Auftraggebenden und sogar auch, wie wir nach außen wirken.

Warum kleinteilige Selbstoptimierung oder Strategien da oft nicht helfen, ist, weil wir in der Tiefe den Wert unserer Arbeit selbst infrage stellen. Und das ist mir wichtig: Am Anfang unserer Laufbahn haben wir das in der Regel weniger gekannt als mit fortschreitender Laufbahn. Grund genug, sich wieder einmal mit spürbar mehr Selbstvertrauen in uns und unsere eigene Arbeit aufzutanken.

Ich wünsche dir viel Freude mit dieser Folge!


Du erfährst in dieser folge:

  • warum negative Gefühle nach Misserfolgen mit kreativer Arbeit normal sind (und nichts FALSCH mit dir ist, wenn du das erstmal verdauen musst),
  • welchen inneren Zustand du brauchst, um motiviert weitermachen zu können,
  • welche Rolle der Wert spielt, den du selbst deiner Arbeit beimisst,
  • dass Absagen in absolut jeder kreativen Laufbahn vorkommen,
  • warum es Know-how braucht, um selbstbewusst mit negativen Reaktionen umgehen zu können,

Weitere Inhalte

07/03/2024 Podcast
Vertiefung im künstlerischen Prozess, oder: Wie du Wiederholung für genaues Beobachten nutzen kannst. Im Gespräch mit Künstler:in ULI SCHULZ.
14/02/2024 Podcast
Umgang mit künstlerischem Erfolg, oder: Was Erfolg für die weitere künstlerische Arbeit bedeuten kann. Im Gespräch mit Regisseurin STEFFI NIEDERZOLL. Part 2.
07/02/2024 Podcast
Aktivismus im Film, oder: Wie starke Frauen deinen Glauben an die Kraft von Kunst erneuern können. Im Gespräch mit STEFFI NIEDERZOLL. Part 1.

bleib mit mir in verbindung

Erhalte E-Mails, die dich in deinem kreativen System unterstützen und profitiere von den ehrlichen Erfahrungen aus meinem Netzwerk und meiner Arbeit als Künstler:in.