Dagmar Ege Coachin für Künstlerinnen in Berlin

Wie ich arbeite 

Systemisch. Kreativ. Körperbezogen. 

Systemisches Coaching 

... ist extrem kraftvoll

Im systemischen Coaching siehst du dich als Teil eines komplexen äußeren Systems. Du bist Teil deiner Familie, deiner Arbeit, deiner Partnerschaft, deines Freundeskreises und auch der Gesellschaft, in der du lebst. Im systemischen Coaching fokussierst du dich statt auf die Probleme und die Vergangenheit, auf deinen Handlungsspielraum im Hier und Jetzt.

Individuell. Spielerisch. Lösungsorientiert.

Das bedeutet, du versuchst eine Veränderung in diesem System hervorzurufen, indem du deine eigene Perspektive und dein eigenes Verhalten veränderst und spielerisch schaust, was das für eine Wirkung auf das Gesamtsystem hat. Das ist unglaublich kraftvoll. Denn, ein ganzes System verändern zu wollen, kann dich auch ziemlich schnell frustrieren. Systeme sind so komplex und bewegen sich (meist) immer wieder in ihre Ursprungsform zurück. Aber deinen eigenen Handlungsspielraum zu verändern, deine Perspektive zu ändern und zu nutzen, führt dazu, dass nicht nur du selbst, sondern das ganze System in Bewegung kommt und eine Dynamik erzeugt wird – von der du, aber (oft) auch andere in deinem Umfeld, stark profitieren.

Neben diesem äußeren System gibt es natürlich auch noch dein inneres System: Welche inneren Anteile hast du in dir, welche Glaubenssätze motivieren oder belasten dich, welche Werte sind dir wichtig? Mit denen kannst du dich mit viel Mitgefühl für dich selbst auseinandersetzen und nachhaltig dein Verhalten verändern.

Kreativität

... IST INTELLIGENZ, DIE SPASS MACHT. (ALBERT EINSTEIN)

Kreativität wird oft mit Kunst gleichgesetzt. Dabei meint Kreativität den Prozess, Kunst eher das Ergebnis. Ein kreativer Prozess muss nicht notwendigerweise in einem Kunstwerk endet. Ein kreativer Prozess endet, wenn es für dich als Gestalter*in Sinn macht.

Du kannst Kreativität im Coaching nutzen, um einfach und schnell auf neue Ideen zu kommen, wie du ein Problem wirksam lösen kannst. Wenn du ohnehin kreativ arbeitest, wirst du das als naheliegend und wirkungsvoll erfahren.

KREATIV ENTWICKELST DU DICH PERSÖNLICH.

Deine Persöhnlichkeit ist die gewohnte Methode im Denken, Fühlen und Handeln. Willst du deine Persöhnlichkeit weiter entwickeln, musst du lernen deine Aufmerksamkeit in neue Bahnen zu lenken. Du musst lernen andere  Dinge wahrzunehmen und sie anders wahrzunehmen. Mit kreativen Methoden gelingt dir das spielerisch leicht.

JEDE:R IST EIN KÜNSTLER:IN

WAS HEISST DAS ÜBERHAUPT?

Ich arbeite mit allen Menschen, die ihr kreatives Prinzip entdecken und für sich nutzen wollen. Du lernst bei mir keine Kreativitätstechniken oder wirst mit vermeintlichen Beweisen der Hirnforschung über Kreativität belehrt. Bei mir musst du kein schönes Bild malen und auch kein lustiges Theaterstück aufführen.

Ich kenne den Kunst- und Kulturbetrieb aus eigener Arbeitserfahrung als Regisseurin und Autorin und habe dadurch eine gute Vorstellung davon, wo speziell professionelle Kreative und Künstler:Innen Unterstützung brauchen können, um beruflich das zu erreichen, was sie wollen UND ihre persönlichen Ideale dabei nicht zu vernachlässigen.

Dabei arbeite ich mit professionellen Kreativen und Künstler:innen verschiedener Art: Filmschaffenden, Tänzer:innen, Fotograf:innen, Musiker:innen, Soundkünstler:innen, Autor:innen, Grafiker:innen, Maler:innen, Performance-Künstler:innen, Journalist:innen.
Von der prekären Einsteiger:in bis zur etablierten Künstler:in eines Genres.
Mit Freischaffenden, genauso wie mit Fest-Beschäftigen in der Kunst- und Kulturbranche.

Mit allen arbeite ich mit kreativen Methoden, um die komplexe Wechselwirkung zwischen Kopf, Bauch und Intuition zu nutzen. Einzig, damit du spielerisch leicht auf Ideen kommst, die zu dir und deinem Problem wirklich passen.

EMBODIMENT

ACHTSAM IM KÖRPER

Wahrnehmen, was in uns vorgeht, spielt in meinen Coachings generell eine wichtige Rolle: als Methode für dich als Coachee, aber auch als Grundhaltung für mich als Coachin. Wenn wir achtsam sind, gelingt es uns leichter im Hier und Jetzt zu sein. Wir können viel offener und zugänglicher sein, für das was du oder ich in einer Sitzung gerade sagen.

Deine und auch meine Fähigkeit in unseren Körpern zu beobachten, was für Gedanken hochkommen, was für Impulse, was für Emotionen sich zeigen, welche körperlichen Wahrnehmungen wir bemerken, lässt uns beide leichter unterscheiden, ob das, was wir gerade sagen, auch dem entspricht, was wir gerade fühlen. 

Genauso lässt es uns leichter unterscheiden, ob das, was wir gerade sagen, auch das ist, was beim anderen ankommt. Welches Potenzial in dieser Wahrnehmungsfähigkeit liegt, lässt sich nicht besser beschreiben, als so:

"Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum.
In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion.
In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit."
(Viktor Frankl)

Du musst deshalb kein:e Achtsamkeits-Experte:in sein, bevor du zu mir kommst. Es reicht völlig aus, wenn du offen dafür bist. Wir probieren es gemeinsam aus.

Warum liegen mir das am Herzen?

Wir selbst können eigenverantwortlich den Grundstein legen, ob die Dinge, die wir uns wünschen, in unserem Leben auch passieren. Ich weiß, wie schwer das gerade als Künstler:in sein kann, sich und die eigene Kunst dabei ernst genug zu nehmen. Deshalb unterstütze ich dich genau darin.

Ich brenne dafür, Menschen zu unterstützen, die ihren eigenen Weg gehen wollen, die sich fremachen von einengenden Normen und Werten oder sie zumindest hinterfragen und uns - by the way - auch als Gesellschaft weiterbringen.

Denn du bringst Mut auf, investierst oft viel Kraft und Zeit, setzt dich Selbstzweifeln, Frustrationen und Widerständen aus, akzeptierst auch Widersprüche, wie temporäre Abhängigkeiten oder Einsamkeit –  um irgendwann erfüllt, energiegeladen und erfolgreich das zu tun, was dich wirklich interessiert, wofür DU brennst.

Aus eigener Erfahrung und aus vielen Trainings, Coachings und Beratungen weiß ich: Egal wie erfolgreich wir äußerlich betrachtet sind, wenn wir innerlich nicht zufrieden sind, d.h. unsere persönlichen Bedürfnisse nicht ernst nehmen und „füttern“, blockieren wir uns selbst irgendwann. Und letztlich können nur wir selbst wissen und umsetzen, was uns wirklich zufrieden macht.

Wenn du darauf so richtig Lust hast, schreib mir eine E-Mail oder klicke hier für mehr Informationen zum 1:1 Coaching.

Deine

 Mein Geschenk für Dich:
der kreativeS system leitfaden zum Download

Stehst du am Anfang deiner künstlerischen Laufbahn oder hast bereits Schritte unternommen, um dich und deine künstlerische Tätigkeit gut und stabil aufzustellen? Prima! 

Ich möchte dir gerade bei deinem (Re-)Start mit diesem Leitfaden etwas Essenzielles an die Hand geben, woran du dich jederzeit orientieren kannst: Die 23 wichtigsten Aufgaben und deren Reihenfolge für Künstler:innen, die freischaffend und solo selbstständig besser von ihrer Kunst leben wollen.