Experiment neues Atelier, oder: Wie du die Parameter für deinen künstlerischen Prozess verschiebst. Im Gespräch mit Malerin ULI SCHULZ.

Podcast01.09.2023

Podcast-Folge mit Uli Schulz, Bildende Künstlerin. 

"Es fühlt sich auch manchmal nackig und schambeladen an, wenn man meint ein so großes Atelier mit seiner Kunst füllen zu können." 

Welche Rolle spielt die Größe und Beschaffenheit deines Ateliers für deinen künstlerischen Prozess? In diese Frage haben die Malerin Uli Schulz und ich uns in diesem Podcast-Gespräch vertieft. Fließt alles leicht, wenn der Raum nur hell und groß genug ist? Wäre ja zu einfach! Es braucht sogar mehr Geduld und und genaueres Hinsehen im Prozess, meint Uli. Außerdem wünscht sie sich ein offenes Atelier, in dem auch andere Künstler:innen ihren Wind einbringen. Und was passiert, wenn sie ihre Arbeiten noch unfertig und im Prozess zeigt? Das braucht Mut und Lust es auszuprobieren!

Ein Gespräch über das Spiel mit äußeren Parametern künstlerischer Arbeit!

Du erfährst in der Folge:

  • Wie dein Arbeitsort deinen künstlerischen prozess prägt.

  • Was dir hilft, damit ein Offenes Atelier dich persönlich stärkt und künstlerisch weiterbringt.

  • Wie du die Balance zwischen Begrenzung und Öffnung deines künstlerischen prozesses finden kannst. 

  • Wie das bewusste Verschieben von Parametern deinen künstlerischen Prozess reicher, inspirierter und durchlässiger macht.

Hier kannst du die ganze Folge hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Links

Hompage  von Uli Schulz

@ulisarchiv 

Weitere Inhalte

07/03/2024 Podcast
Vertiefung im künstlerischen Prozess, oder: Wie du Wiederholung für genaues Beobachten nutzen kannst. Im Gespräch mit Künstler:in ULI SCHULZ.
14/02/2024 Podcast
Umgang mit künstlerischem Erfolg, oder: Was Erfolg für die weitere künstlerische Arbeit bedeuten kann. Im Gespräch mit Regisseurin STEFFI NIEDERZOLL. Part 2.
07/02/2024 Podcast
Aktivismus im Film, oder: Wie starke Frauen deinen Glauben an die Kraft von Kunst erneuern können. Im Gespräch mit STEFFI NIEDERZOLL. Part 1.

bleib mit mir in verbindung

Erhalte E-Mails, die dich in deinem kreativen System unterstützen und profitiere von den ehrlichen Erfahrungen aus meinem Netzwerk und meiner Arbeit als Künstler:in.