Umgang mit inneren Kritikern, oder: Was dir beim Schreiben eines Romans hilft. Im Gespräch mit Autorin SABINE SCHÖNFELDT.

Podcast, Schreiben01.06.2023

Podcast-Folge mit Sabine Schönfeldt, Autorin und Schreibtrainerin. 

"Wenn man immer sagen würde, schreiben sei anstrengend, hätte keiner mehr Lust dazu." 

Wer kennt sie nicht, die nölend-nervige Stimme des:r inneren Kritiker:in, die einem jeden Satz, jeden Pinselstrich und jeden Ton madig machen kann? Sabine Schönfeldt leitet seit 20 Jahren Schreibkurse und hat schon viele Autor:innen mit ihren inneren Kritiker:innen kämpfen sehen. In ihrem eigenen Schreibprozess ist sie da keine Ausnahme. Aber mit der Zeit hat sie hilfreiche Haltungen entwickelt, wie man mit einer ganzen Horde innerer Kritiker:innen seinen produktiven Umgang finden kann. 

Inspiration aus der Schreibwerkstatt, die auch für künstlerisches Arbeiten in anderen Genres hilfreich ist! 

Du erfährst in der Folge:

  • Wie du deinen inneren Kritiker für deinen kreativen Prozesses nutzen kannst.

  • Vom Modell der Repräsentanz: Warum es sich lohnt, nicht gefällig, aber trotzdem interessant für deine Wunschrezipient:in zu schreiben.

  • Warum künstlerisches Arbeiten, wie das Schreiben eines Romans, nicht bis ins letzte Detail planbar ist.

  • Warum nicht die Größe deines Talents, sondern dein Selbstwertgefühl dich wirklich weiterbringt.

Hier kannst du die ganze Folge hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

LINKS

"Die Restlichen" Hörspiel  von Sabine Schönfeldt

Schreibkurse von Sabine Schönfeldt

Literarisches von Sabine Schönfeldt

Weitere Inhalte

07/03/2024 Podcast
Vertiefung im künstlerischen Prozess, oder: Wie du Wiederholung für genaues Beobachten nutzen kannst. Im Gespräch mit Künstler:in ULI SCHULZ.
14/02/2024 Podcast
Umgang mit künstlerischem Erfolg, oder: Was Erfolg für die weitere künstlerische Arbeit bedeuten kann. Im Gespräch mit Regisseurin STEFFI NIEDERZOLL. Part 2.
07/02/2024 Podcast
Aktivismus im Film, oder: Wie starke Frauen deinen Glauben an die Kraft von Kunst erneuern können. Im Gespräch mit STEFFI NIEDERZOLL. Part 1.

bleib mit mir in verbindung

Erhalte E-Mails, die dich in deinem kreativen System unterstützen und profitiere von den ehrlichen Erfahrungen aus meinem Netzwerk und meiner Arbeit als Künstler:in.