Aktivismus im Film, oder: Wie starke Frauen deinen Glauben an die Kraft von Kunst erneuern können. Im Gespräch mit STEFFI NIEDERZOLL. Part 1.

Podcast07.02.2024

"Deine Kunst - Dein Weg Podcast Folge #3 im Gespräch mit Regisseur:in Steffi Niederzoll. Part 1.    

Der weltweite Erfolg ihres Dokumentarfilms "7 Winter in Teheran" über Frauenrechte im Iran wäre ohne ihre Protagonist:in Shole Pakravan nicht möglich gewesen.  

Die Folge #3 ist eine ganz besondere Folge. Sie besteht aus 2 Teilen. In beiden Teilen spreche ich mit der Filmregisseur:in STEFFI NIEDERZOLL über den weltweiten Erfolg ihres Dokumentarfilms "7 Winter in Teheran". Shole Pakravan ist Aktivist:in und Protagonist:in des Films. Die Geschichte ihrer Familie ist so eindrücklich und bewegend, dass ich ihr unbedingt eine eigene Folge widmen möchte. 

Wie Starke Frauen deinen Glauben an die Kraft von Kunst erneuern können. 

Steffi und ich kennen uns schon lange, deshalb sprechen wir sehr ehrlich über die Resonanz ihres erfolgreichen künstlerischen Werks nach außen, aber auch nach innen auf ihr künstlerisches Selbst. Und weil das Thema ihres Films, Frauenrechte, aber auch ihre persönliche Entwicklung im Zuge des Erfolgs dieses Films zwei große Themen sind, gibt es zum Außen, wie zum Innen eine eigene Folge. 

heute In PART 1 erfährst du:  

  • Wertvolle Informationen zum Thema Frauenrechte im Iran,
  • wie es als Regisseur:in gelingen kann, einen Film über eine Kultur zu drehen, deren Sprache du nicht sprichst und in deren Land du nie gewesen bist,
  • wie die Zusammenarbeit mit politischen Aktivist:innen zu einem künstlerischen Werk führen kann und
  • wie man den Schmerz von inhaltlich heftigen Themen in Power wandeln kann.

PART 2 folgt am 14.2.24 

Hier kannst du die ganze Folge hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Links

Infos zu Steffi Niederzoll findest du z.B. HIER.

Oder über den Film "7 Winter in Teheran" HIER.

News vor allem zum Festivalerfolg des Films auf Steffis Instagram-Kanal @niederzoll  oder bei Shole Pakravan @shole_pakravan.

Ihr gemeinsames Buch: "Wie man ein Schmetterling wird", Piper Verlag, 2023.

Weitere Inhalte

14/02/2024 Podcast
Umgang mit künstlerischem Erfolg, oder: Was Erfolg für die weitere künstlerische Arbeit bedeuten kann. Im Gespräch mit Regisseurin STEFFI NIEDERZOLL. Part 2.
06/01/2024 Podcast
Selbstbestimmte Sichtbarkeit als Künstler:in, oder: Wie du richtig Lust bekommst mit Fotos von dir sichtbar zu werden. Im Gespräch mit JULIA VOGEL.

bleib mit mir in verbindung

Erhalte E-Mails, die dich in deinem kreativen System unterstützen und profitiere von den ehrlichen Erfahrungen aus meinem Netzwerk und meiner Arbeit als Künstler:in.